Uhrmacherei
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January 2020 – November 2021
Nachdem wir mehr als anderthalb Jahre lang unsere Arbeit und Energie in dieses Projekt investiert haben, erfüllt es uns mit Stolz, den ersten kompletten Schweizer-Uhren-Bausatz entwickelt zu haben. Unser einzigartiges Uhrenset zum Zusammenbauen, das sich sowohl an Neulinge als auch an leidenschaftliche Liebhaber der Uhrmacherei richtet, findet seit November 2021 seinen Weg in die ganze Welt! Nachfolgend eine Rückschau auf die Realisierung dieses Ziels.
Wir von Initium sind bestrebt, die Schweizer Uhrmacherkunst mit Stolz zu tragen und ihre Geschichte und Technik zu fördern. Das ist der Grund, warum wir seit 2015 Einführungskurse zum Entwerfen und Zusammenbauen der eigenen Handaufzugs- oder Automatikuhr geben.
Aufgrund einer steigenden Nachfrage aus dem Ausland, während es gleichzeitig vielen Interessenten wegen der großen Entfernung oder der zeitweise instabilen Gesundheitssituation unmöglich ist, für unsere Workshops in die Schweiz anzureisen, hatten wir Anfang 2020 die Idee, einen Bausatz herzustellen.
Dieses Set mit seinen Video-Tutorials, dem Werkzeug und den Uhrenbestandteilen ermöglicht es in Zukunft wirklich allen Interessierten, bei sich zu Hause ihre eigene Schweizer Uhr zusammenzubauen!
Von der Formulierung dieser Idee bis zu ihrer Umsetzung folgten viele Schritte.
Zunächst einmal haben wir eine sehr große Auswahl an hochwertigen Werkzeugen definiert, getestet, validiert und bestellt – Schraubendreher, Pinzetten, Uhrwerkhalter, Buchette, Glocke usw. -, die wir dann in den nächsten Wochen in unserem Labor ausprobieren werden. Nicht zu vergessen das wohlbekannte Okular (Uhrmacherlupe), eines der für Uhrmacher typischen Objekte, angefertigt im Kanton Neuenburg in der Schweiz.
Wir haben auch zwei 3D-Druckwerkzeuge für das Anbringen von Zifferblättern und Zeigern entwickelt, um Laien bei der Herausforderung, eine Uhr selbst zusammenzubauen, zu helfen.
Nachdem das Werkzeug ausgelesen und bestellt war, suchten wir nach Anbietern, die eine maßgefertigte Uhrmachermappe von bester Qualität entwickeln konnten.
Nach der Anfertigung mehrerer Prototypen bekamen wir, was wir uns vorgestellt hatten: eine Premium-Mappe aus blauem veganem Leder oder schwarzem Kunstleder mit mehreren Fächern.
Als der Prototyp des Bausatzes fertig war, begannen wir mit dem nächsten wichtigen Schritt in diesem Projekt: der Erstellung von Videoanleitungen.
Die Herausforderung bestand darin, Tutorials zu erstellen, die so präzise, aber nicht so langatmig sind, dass jeder die Schritte zum Zusammenbau seiner Uhr ausführen kann.
Dazu erstellten wir ein Skript, in dem wir jeden Schritt auf der Grundlage unserer fünfjährigen Erfahrung als Kunden in unseren Werkstätten berücksichtigten. Außerdem wählten wir einen Rhythmus, der es den „Uhrmacherlehrlingen“ ermöglichte, den Beginn jedes Schritts parallel zum Abspielen des Videos durchzuführen.
Außerdem haben wir einen neuen Uhrmacher eingestellt, der Französisch und Englisch beherrscht und für dieses innovative Projekt bestimmt ist. Als technischer Verantwortlicher für die Kits soll er diese auch weiterentwickeln, um das Kundenerlebnis ständig zu verbessern.
Entsprechend unserem Wunsch nach einem symbolträchtigen Ort als Hintergrund für unsere Videos wurde ein Teil derselben im Museum der Uhrengehäuse in Le Noirmont im Schweizer Jura gedreht. Nach zehn intensiven Drehtagen und fast ebenso viel Zeit für den Schnitt konnte das Endresultat begutachtet werden.
Unsere nächste Aufgabe nach der Fertigstellung der Videos war der Aufbau der dem Uhrenset gewidmeten Internetplattform, auf der auch die Video-Tutorials bereitgestellt werden. Diese Etappe war sowohl technisch anspruchsvoll als auch von entscheidender Wichtigkeit, damit die Videos von jedem Ort auf der Welt aus in optimaler Qualität hochgeladen werden können.
Die Plattform beherbergt auch einen „Community“-Bereich mit einem Diskussionsforum, in dem sich die Betroffenen untereinander austauschen und uns Fragen stellen können, wenn sie Probleme haben.
Da die Besitzer der Kits ihre Uhr aus der Ferne zusammenbauen, war es unerlässlich, die Anstrengungen und den Einfallsreichtum zu verdoppeln, um das Kundenerlebnis zu optimieren!
Mit Blick auf die Vermarktung unserer Kits haben wir eine aktive 360°-Kommunikationsstrategie ausgearbeitet, die auf potenzielle Interessenten aus der ganzen Welt ausgerichtet ist.
Hinweise während unserer Kurse, Erstellen von Bloginhalten, digitale Werbung, Zeitungsartikel – alle Mittel wurden eingesetzt, um unserer Werbekampagne den Erfolg zu bescheren, den unsere Uhrensets verdienen.
Dieses Projekt eröffnet eine Fülle neuer Möglichkeiten und Entwicklungschancen und steht für unser Streben, die Grenzen des in der Uhrmacherei Möglichen unaufhörlich weiter hinauszuschieben.
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